Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRingler, Dominik; Küppers, Lara
TitelBeteiligung junger Menschen am 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung: Einblicke in den Beteiligungsprozess und das Jugendaudit.
QuelleIn: Forum Jugendhilfe, (2024) 4, S. 31-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-7669
SchlagwörterJugendbericht; Kind; Bundesregierung; Partizipation; Politik; Modell; Tagung; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDie Beteiligung junger Menschen an politischen Entscheidungsprozessen ist in der modernen Politik zunehmend von Bedeutung. Insbesondere die Kinder- und Jugendberichte der Bundesregierung könnten eine zentrale Plattform bieten, um die Perspektiven der jungen Generation in den politischen Diskurs einzubringen. Der 17. Kinder- und Jugendbericht (KJB) der Bundesregierung stellt hierbei einen bedeutenden Meilenstein dar, da er das Ziel verfolgte, junge Menschen in bisher nicht gekanntem Umfang in die Berichterstellung einzubeziehen. Darüber hinaus bot das Jugendaudit-Verfahren im Rahmen der AGJ-Fachtagung im November 2024 zur Veröffentlichung des 17. KJB eine weitere Möglichkeit, die Beteiligung junger Menschen in die Diskussion um den Bericht einzubringen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: