Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kainhofer, Judith; Hawelka, Verena |
---|---|
Titel | Kooperativ/mehrsprachig/kompetent/kommunikativ/... handeln. Den vielfältigen Herausforderungen im Kontext von gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, sprachlichen Einschränkungen, Ansprüchen des Bildungssystems und diversen Erwartungen konstruktiv begegnen. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 67 (2024) 4, S. 16-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Kind; Lernen; Unterricht; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Migration; Pädagoge; Leichte Sprache; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Bisher liegen noch keine ausgearbeiteten Konzepte und Theorien vor, die diese unterschiedlichen Perspektiven in ein gemeinsames, integratives und multiperspektivisches Modell zusammenführen und dabei auch (schrift-)sprachliche und nicht-sprachliche Herausforderungen, denen sich Personen mit eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten gegenübersehen, berücksichtigen. Was jedoch vorliegt, sind wissenschaftliche Erkenntnisse sowie forschungsbegleitete Praxiserfahrungen zu einigen sprachlichen und schriftsprachlichen Herangehensweisen und Methoden, die auf spezifische (schrift-)sprachliche Komponenten abzielen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2025/3 |