Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPriewasser, Beate; Dinzinger, Antonia; Wusatiuk, Carmen
TitelReflecting Minds.
Zwischen Selbstfürsorge und Feinfühligkeit - Mentalisieren im pädagogischen Alltag.
QuelleIn: Unsere Kinder, (2025) 1, S. 20-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterMentalisierung; Selbstsorge; Kindertagesstätte; Training; Beruf; Pädagoge; Alltag; Belastung; Erzieher
AbstractDas Berufsfeld der Elementarpädagogik erfordert von Pädagog*innen sowohl hohe Fachkompetenz als auch eine ausgeprägte emotionale Belastbarkeit. Wird die Belastung zu groß, leidet nicht nur die Interaktionsqualität mit den Kindern, sondern auch die Gesundheit der Fachkräfte (Buschle et al., 2004). In diesem Kontext ist die Mentalisierungsfähigkeit eine wichtige Ressource, die es ermöglicht, in herausfordernden Situationen sowohl einfühlsam mit den Kindern umzugehen als auch die eigene Selbstfürsorge zu wahren. Sie stärkt die Qualität der Beziehungen und die Resilienz der Pädagog*innen (Degotardi & Sweller; Schwarzer, 2019).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: