Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckert, Marcus; Tarnowski, Torsten; Sieland, Bernhard
TitelStark im Stress beim Umgang mit "Unsympathen".
QuelleIn: Pädagogische Führung, 27 (2016) 2, S. 52-55Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEinstellung (Psy); Emotionalität; Stressbewältigung; Soziale Interaktion; Schule; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Sozialer Konflikt; Stress
AbstractDas Setting Schule ist ein professioneller Kontext. Aus diesem Grund kann erwartet werden, dass alle Akteure ihre Interaktionen professionell gestalten - eben auch die mit "Unsympathen" oder bei Konflikten. Schulleitungen können sich die Kollegen, mit denen sie zusammenarbeiten, nicht aussuchen, Lehrpersonen ihre Schüler und ihre Kollegen nicht - und Schüler ihre Mitschüler und Lehrer nicht. Aus dieser trivialen Feststellung folgt, dass man im Setting Schule auf Menschen trifft, die einem mehr oder weniger sympathisch sind, die mehr oder weniger unterschiedliche Arbeitshaltungen und -vorstellungen haben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: