Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogelsaenger, Stefanie; Jahreis, Christina |
---|---|
Titel | Mitentscheiden motiviert. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 27 (2016) 1, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Zufriedenheit; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Lehrbedingungen; Mitbestimmung; Arbeitsmotivation; Alltag |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Schulleitungshandeln auf den Alltag in der Schule aus Lehrer-Perspektive. Die Organisation von Schule, das Delegieren von Entscheidungen sowie das Schaffen einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung sind Herausforderungen für die Leitung einer Schule. Zusammenarbeit, das Schulleitungshandeln und das Schulklima wirken sich auf die Motivation und Arbeitszufriedenheit von Lehrerinnen und Lehrern aus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2025/3 |