Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArianta, Katrin
TitelZwischen Bleibe- und Ausstiegsintentionen.
Die Entwicklung pflegeberuflicher Aspirationen bei Pflegeauszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. 1st ed. 2024.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (2024), XXVII, 567 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 35
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-658-47024-1; 978-3-658-47025-8
DOI10.1007/978-3-658-47025-8
SchlagwörterUnterricht; Krankenpflege; Berufsausbildung; Berufsbildung; Pflegerischer Beruf
AbstractIn Zeiten eines wachsenden Pflegekräftemangels untersucht Katrin Arianta in diesem Buch die sozial-interaktiven Lernprozesse, die zur Entwicklung beruflicher Aspirationen bei Pflegeauszubildenden im ersten Ausbildungsjahr beitragen. Durch eine detaillierte Analyse von Interviews mit zwölf Auszubildenden, durchgeführt zu zwei bis vier verschiedenen Zeitpunkten, erforscht die Autorin, wie diese ihre Karrierepläne formen, anpassen oder verwerfen. Das daraus resultierende LEpA-Modell beschreibt die Entwicklung von Karriereplänen als dynamischen Lernprozess, in dem sich Auszubildende intensiv mit ihren Bleibe- und Ausstiegsintentionen auseinandersetzen. Basierend auf der Grounded-Theory-Methodologie entwickelt die Autorin ein qualitatives Längsschnitt-Analyseverfahren und identifiziert vier realtypische Verlaufsmuster dieser Prozesse. Die Ergebnisse bieten aufschlussreiche Erkenntnisse darüber, wie eine langfristige Bindung an den Pflegeberuf unterstützt oder gehemmt werden kann. Diese Einsichten sind von zentraler Bedeutung für die Ausarbeitung von Unterstützungsmaßnahmen zur Verbesserung der Attraktivität des Pflegeberufs und der Verweildauer in der Pflege. Die Autorin Dr. Katrin Arianta war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Kassel. Sie wirkt als Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe am Christlichen Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Kassel. Inhalt: Einleitung -- Die Ausbildungseingangsphase -- Berufliche Aspirationen und ihre Entwicklung im Berufswahlprozess -- Verbleib und Ausstieg als Phänomene bei der beruflichen Aspirationsentwicklung in der Ausbildungseingangsphase -- Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- Methodisches Vorgehen -- Empirische Herleitung des LEpA-Modells -- Prozessanalyse mit dem LEpA-Modell -- Diskussion -- Zusammenfassendes Resümee -- Literaturverzeichnis.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: