Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiechers, Mareen
TitelZur Relevanz trainerinnen- und mitspielerinnenbezogener Faktoren im Juniorinnenfußball.
QuelleWürzburg: Universität Würzburg (2025), VI, 86 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2025.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25972/OPUS-40209
URNurn:nbn:de:bvb:20-opus-402098
SchlagwörterGruppendynamik; Identifikation; Leistungsentwicklung; Soziale Kompetenz; Mannschaft; Dissertation
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Arbeit wird die Relevanz von trainer:innen- und mannschaftsbezogenen Faktoren auf die Leistungsentwicklung im Juniorinnenfuß-ball geprüft. Konkret wird der Einfluss der Prädiktoren Sozialkompetenz der Trai-ner:in, motivationales Trainingsklima und Gruppenkohäsion auf die Identifikation mit der Umwelt untersucht. Auf Grundlage der Stage-Environment-Fit-Theorie (Eccles et al., 1989, 1993) wird argumentiert, dass die Passung zwischen den indi-viduellen Entwicklungsbedürfnissen und den Anforderungen der Umwelt relevant für die Entwicklung der Juniorinnen ist. Das Rahmenmodell zur Vorhersage der sportartspezifischen Kompetenzen nach Reinders et al. (2017; 2018; 2019) wird als Grundlage herangezogen und um die oben genannten Prädiktoren der Identifikation erweitert. Die empirische Überprüfung des theoretischen Modells erfolgt auf Grundlage einer quantitativen Längsschnittstudie, die 76 Nachwuchsspielerinnen aus sieben Verei-nen umfasst. Die Spielerinnen wurden zu zwei Messzeitpunkten mittels Fragebogen zu ihrer Wahrnehmung des Verhaltens des/der Trainer:in und der Mitspielerinnen sowie der eigenen Identifikation befragt. Die Querschnittsbetrachtungen ergänzen die Befunde die Erkenntnisse der bisheri-gen Forschungsarbeiten zum Einfluss der Trainer:innen und Mitspielerinnen. Die längsschnittlichen Analysen ergeben nicht die angenommen Effekte. Die Ergebnisse werden aus transaktionaler sowie strukturfunktionaler Perspektive diskutiert. (übernommen).

This work examines the relevance of coach and team-related factors on performance development in girls soccer. Specifically, the influence of the three predictors social competence of the coach, motivational training climate and group cohesion on the identification with the environment is examined. Based on the stage-environment-fit theory (Eccles et al., 1989; 1993), it is argued that the fit between the individual development needs and the requirement of the environment is relevant for the girls´ development. The framework-model for predicting sport-specific competences according to Reinders et al. (2018; 2019) is used as a basis and then expanded in order to include the above-mentioned predictors of identification. The theoretical model is empirically tested based on a quantitative longitudinal study that involves 76 young female players from seven soccer clubs. The players were surveyed at two measuring points using questionnaires on their perception of their coach´s as well as teammates´ behavior and their own identification with the environment. The cross-sectional findings complement previous research results on the influence of coaches and teammates. The longitudinal analyses do not show the assumed effects. The results are discussed from both a transactional and a structural-functional perspective. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: