Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahl, Christian |
---|---|
Titel | Ein Überblick der KI-Implementierung in der chinesischen Hochschulbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 78 (2024) 6, S. 699-710Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR062024.0061 |
Schlagwörter | Forschung; Künstliche Intelligenz; Medienkompetenz; Medienkritik; Bildungssystem; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Ethik; Datenschutz; Politisches System; Regierung; Hochschulbildung; Hochschullehre; Hochschule; Empfehlung; Sicherheit; Unterstützung; China |
Abstract | Die rasante Entwicklung und weitreichende Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) haben tiefgreifende Auswirkungen auf sämtliche Aspekte des modernen Lebens, insbesondere im Bildungsbereich. In China, einer Nation, die sich auf dem Weg befindet, eine zentrale Rolle in der globalen KI-Entwicklung zu übernehmen, gewinnt die Integration von KI in das Hochschulwesen zunehmend an Bedeutung. Vor dem Hintergrund einer ehrgeizigen nationalen Strategie zur Förderung von KI-Technologien wird von chinesischen Universitäten erwartet, innovative Wege zu finden, um KI-Werkzeuge und -konzepte in ihre Lehrpläne zu integrieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |