Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasebrink, Uwe
TitelAktualität und Antiquierheit von Media Literacy.
QuelleAus: Keel, Guido (Hrsg.); Weber, Wibke (Hrsg.): Media Literacy. Baden-Baden: Nomos (2021) S. 13-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8487-8265-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gesellschaft; Begriffsbildung; Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Digitalisierung; Politik; Diskurs; Internet; Jugendlicher
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass der Begriff der Media Literacy und die mit ihm verbundenen Diskurse zwar aktuell zugleich aber auch in gewisser Hinsicht antiquiert wirken, setzt sich der Beitrag in drei Schritten mit diesem Begriff auseinander. Als Gründe für das widersprüchliche Bild der Media Literacy werden zunächst Charakteristika der Mediatisierung diskutiert Im zweiten Schritt wird Media Literacy in ein kontextbezogenes Modell der Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen eingeordnet; außerdem werden Befunde zu den Determinanten und den Folgen von Media Literacy skizziert. Zum Abschluss wird diskutiert, weiche ambivalente Rolle der Begriff Media Literacy in gesellschaftlichen und politischen Diskursen spick. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: