Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bierbrauer, Christina |
---|---|
Titel | Digitale Medien zur Unterstützung beim verstehen von Textaufgaben. Konzeption und Erprobung einer Tablet-App im Förderschwerpunkt Lernen. |
Quelle | Aus: Ladel, Silke (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.); Walter, Daniel (Hrsg.): Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020) S. 217-231 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 6 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-173-2; 978-3-95987-173-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Förderung; Grundschule; Lernschwierigkeit; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Tablet PC; Tool |
Abstract | Insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf Lernen ist das Bearbeiten von Textaufgaben herausfordernd. Das Verstehen der Textaufgabe zu Beginn des Bearbeitungsprozesses stellt häufig eine Problemstelle dar, die Nachwirkungen auf alle nachfolgenden Teilschritte des Modellierungskreislaufes hat. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes wurde eine Tablet-App, die das Verstehen von Textaufgaben, begünstigen soll, konzipiert und anschließend erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |