Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBillion, Lara; Vogel, Rose
TitelGrundschulkinder arbeiten digital an einem geometrischen Problem.
Rekonstruktion mathematischer Deutungen.
QuelleAus: Ladel, Silke (Hrsg.); Schreiber, Christof (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.); Walter, Daniel (Hrsg.): Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020) S. 135-150Verfügbarkeit 
ReiheLernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 6
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-95987-173-2; 978-3-95987-173-0
SchlagwörterProblemlösen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schuljahr 04; Grundschule; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Semiotik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag wird eine semiotische Perspektive auf Mathematiklernen eingenommen, in der die Diagrammatizität im Fokus steht. Aus dieser theoretischen Sichtweise werden Handlungen an Diagrammen in digitalen Kontexten genauer betrachtet. Speziell werden Handlungen von zwei Grundschulkindern einer vierten Klasse fokussiert, die an einem geometrischen Problem in einer mit Hilfe des Programms GeoGebra gestalteten Lernumgebung arbeiten. Mit Hilfe einer semiotischen Spezifizierung der von Vogel (2017) vorgenommenen Anpassung der Kontextanalyse nach Mayring (2014) werden die mathematischen Deutungen der Diagramme eines Lernenden rekonstruiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: