Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kniffka, Gabriele; Siebert-Ott, Gesa |
---|---|
Titel | Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. 4., aktualisierte und ergänzte Auflage. |
Quelle | Paderborn: Brill Schöningh (2023), 283 S. |
Reihe | UTB. 2891; Standardwissen Lehramt |
Beigaben | Literaturangaben S. 243-275 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8252-5197-7; 978-3-8252-5197-0 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Empirische Forschung; Kind; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachkompetenz; Interkulturalität; Lernen; Didaktik; Lehren; Lehrbuch; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Theorie; Migrant; Deutschland |
Abstract | Um den Bildungserfolg von Kindern aus Zuwandererfamilien ist es oft nicht gut bestellt. Eine Ursache dafür liegt in der auch heute oft noch unzureichenden Ausbildung der Lehrer. Was müssen Lehrer heute können und wissen, um diese besondere Aufgabe erfolgreich zu meistern? Diese Einführung ist gut auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten. Es werden die Grundlagen im Bereich der Fachkompetenz, der didaktisch- methodischen Kompetenz sowie der Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz vermittelt. Mit seinem strukturierten Aufbau, Übungen und Testfragen mit Lösungshinweisen ermöglicht das Buch außerdem eine gezielte Prüfungsvorbereitung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |