Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaukner, Josephine
Titel"Inklusion ja, aber..."
Einstellungen und Einstellungsänderungen von Lehrerinnen und Lehrern zu schulischer Inklusion. Eine qualitative Längsschnittschule.
QuelleHildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2024), 314 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hildesheim, 2022.
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben S. 281-313
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-96424-100-8; 978-3-96424-100-9
DOI10.18442/258
URNurn:nbn:de:101:1-2405060915503.218862428455
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Sozialpsychologie; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Didaktik; Politik; Behinderung; Hochschulschrift; Integration; Deutschland; Niedersachsen
AbstractInklusion ist von hoher Relevanz, insbesondere im Bildungsbereich. Im Inklusionsprozess sind die Lehrenden von zentraler Bedeutung. Sie sind eine der wichtigsten - wenn nicht gar die wichtigsten - Akteur*innen, mit denen Inklusion steht und fällt. Die vorliegende Arbeit ergreift die historisch einmalige Gelegenheit, Einstellungen und deren mögliche Veränderungen mit der Einführung inklusiver Bildung zu erforschen. Dabei werden längsschnittlich auf Inklusion bezogene Einstellungen, mit inklusiver Schule einhergehende Erfahrungen sowie die Einstellungsveränderungen von Lehrenden qualitativ untersucht und zeigen vielfältige Einstellungsmuster sowie interessante Veränderungen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: