Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMientus, Lukas (Hrsg.); Klempin, Christiane (Hrsg.); Nowak, Anna (Hrsg.)
TitelReflexion in der Lehrkräftebildung.
Empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär.
QuellePotsdam: Universitätsverlag Potsdam (2023), 452 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. 4
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-86956-566-8
DOI10.25932/publishup-59171
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-591717
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Unterrichtsanalyse; Emotion; Wahrnehmung; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Medien; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernprozess; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Lernmittel; Video; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Digitalisierung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Musikpädagogik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Praktikum; Praxissemester; Studienanfang; Referendariat; Coaching; Aufsatzsammlung; Fallbeispiel; Portfolio; Qualitätssicherung; Theorie; Vertretungsunterricht; Online; Brasilien; Deutschland
AbstractReflexion ist eine Schlüsselkategorie für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften, welche als Ausbildungsziel in den Bildungsstandards für die Lehrkräftebildung verankert ist. Eine Verstetigung universitär geprägter Forschung und Modellierung in der praxisnahen Anwendung im schulischen Kontext bietet Potentiale nachhaltiger Professionalisierung. Die Stärkung reflexionsbezogener Kompetenzen durch Empirie und Anwendung scheint eine phasenübergreifende Herausforderung der Lehrkräftebildung zu sein, die es zu bewältigen gilt. Ziele des Tagungsbandes Reflexion in der Lehrkräftebildung sind eine theoretische Schärfung des Konzeptes "Reflexive Professionalisierung" und der Austausch über Fragen der Einbettung wirksamer reflexionsbezogener Lerngelegenheiten in die Lehrkräftebildung. Forschende und Lehrende der' drei Phasen (Studium, Referendariat sowie Fort- und Weiterbildung) der Lehrkräftebildung stellen Lehrkonzepte und Forschungsprojekte zum Thema Reflexion in der Lehrkräftebildung vor und diskutieren diese. Gemeinsam mit Teilnehmenden aller Phasen und von verschiedenen Standorten der Lehrkräftebildung werden zukünftige Herausforderungen identifiziert und Lösungsansätze herausgearbeitet. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: