Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blasse, Nina |
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Titel | Die heterogene Lehrgruppe. Unterricht im Anspruch von Inklusion. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 245 S. Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2022. |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung; Forschung Klinkhardt |
Beigaben | Illustrationen; Pläne; Literaturangaben S. 229-244 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7815-2627-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Lernsituation; Soziale Beziehung; Ethnografie; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Integrationsklasse; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Analyse; Heterogenität; Hochschulschrift; Theorie |
Abstract | Multiprofessionelle Kooperation wird als zentrale Gelingensbedingung von inklusivem Unterricht gehandelt: Doch wie wird Unterricht im Anspruch von Inklusion von der heterogenen Lehrgruppe gemacht? Wie arbeiten Lehrkräfte und Schulbegleitungen im Unterricht zusammen, wie werden Zuständigkeiten und Aufgaben ausgehandelt und wie wird damit Unterricht hergestellt? Diese Fragen stehen im Fokus der ethnografischen, praktikentheoretischen Studie. Verantwortlichkeit für das Lehr-Lern-Geschehen sowie die Zuständigkeit für Schüler:innen prägen den beobachteten Unterricht. Zudem ist er deutlich von der ständigen Verhältnisbestimmung der Angehörigen der Lehrgruppe bestimmt. Diese steht im Zusammenhang mit Praktiken der Erziehung, der Vermittlung, der Zuständigkeit, der Verantwortlichkeit und der Unterrichtsorganisation. Das Tun der Lehrpersonen führt zur Heterogenisierung von Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/3 |