Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heimböckel, Hendrick (Hrsg.); Pavlik, Jennifer (Hrsg.) |
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Titel | Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2022), 318 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Literaturdidaktik und literarische Bildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8376-6073-9 |
DOI | 10.1515/9783839460733 |
Schlagwörter | Erfahrung; Hermeneutik; Verstehen; Diagnostik; Film; Mediendidaktik; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturunterricht; Sprache; Geschichte (Histor); Ästhetik; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Schreiben; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Interpretation; Konferenzschrift; Kooperation; Online |
Abstract | Verstehen und Nichtverstehen sind kulturwissenschaftliche und ideengeschichtliche Leitbegriffe. Je nach theoretischer Ausrichtung und Erkenntnisinteresse schließen sie sich aus, ergänzen sich oder bauen aufeinander auf. Während Verstehensansätze zum literaturdidaktischen Instrumentarium gehören und die Forschung zum Nichtverstehen stärker in Literatur- und Kulturwissenschaft angesiedelt ist, erkunden die vielstimmigen Perspektiven dieses Bandes, ob und inwiefern die Vermittlung von Verstehen und Nichtverstehen in literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen möglich ist. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |