Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalker Haberthür, Leonie
TitelReise durch die Wiese.
Die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten in Kita und Grundschule.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 49 (2024) 4, S. 203-207Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEmotion; Kindesentwicklung; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Vorschulpädagogik; Grundschule; Bewegungsspiel
AbstractSchon im frühen Kindesalter entstehen Auseinandersetzungen, sei es um Spielzeug, um Aufmerksamkeit oder um soziale Hierarchien. Sie werden oft als destruktiv und belastend wahrgenommen, doch bieten Konflikte auch die Chance, verborgene Probleme und Missverständnisse ans Licht zu bringen. Beziehungen können gestärkt werden, wenn beide Parteien bereit sind, gemeinsam Lösungen zu suchen. Zudem ermöglichen Konflikte, eigene Überzeugungen auszudrücken, zu hinterfragen, neue Perspektiven zu verstehen und möglicherweise zu übernehmen. Doch wie können pädagogische Fachpersonen den Kindern konstruktive Wege im Umgang mit Konflikten vermitteln? Wo würde eine präventive Förderung ansetzen? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: