Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walker Haberthür, Leonie |
---|---|
Titel | Reise durch die Wiese. Die Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten in Kita und Grundschule. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 49 (2024) 4, S. 203-207Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Emotion; Kindesentwicklung; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Vorschulpädagogik; Grundschule; Bewegungsspiel |
Abstract | Schon im frühen Kindesalter entstehen Auseinandersetzungen, sei es um Spielzeug, um Aufmerksamkeit oder um soziale Hierarchien. Sie werden oft als destruktiv und belastend wahrgenommen, doch bieten Konflikte auch die Chance, verborgene Probleme und Missverständnisse ans Licht zu bringen. Beziehungen können gestärkt werden, wenn beide Parteien bereit sind, gemeinsam Lösungen zu suchen. Zudem ermöglichen Konflikte, eigene Überzeugungen auszudrücken, zu hinterfragen, neue Perspektiven zu verstehen und möglicherweise zu übernehmen. Doch wie können pädagogische Fachpersonen den Kindern konstruktive Wege im Umgang mit Konflikten vermitteln? Wo würde eine präventive Förderung ansetzen? (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2025/3 |