Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sardo, Bruno |
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Titel | Autismus, eine Beziehungsherausforderung. Ein psychomotorischer Zugang. |
Quelle | In: Motorik, 48 (2025) 1, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2025.art03d |
Schlagwörter | Pädagogik; Angst; Autismus; Emotion; Emotionalität; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Therapie; Körperkontakt; Sportpädagogik; Entwicklung; Praxisbericht |
Abstract | Die Psychomotorik-Therapie bietet Kindern im Autismus-Spektrum die Möglichkeit, emotional zu reifen. Diesen Reifungsprozess begleitet die Psychomotorik-TherapeutIn mit einer Haltung, die die Themen und das Interesse des jeweiligen Kindes respektiert und wertschätzt. Sie bietet ihm körperlich-emotionale Beziehungsvorschläge an, die dazu dienen, den Körper des Kindes aufzubauen, um im gemeinsamen Kontakt Ängste zu überwinden. Es handelt sich um einen intensiven dynamischen Prozess, in dem der tonisch-emotionale Dialog zwischen Kind und Psychomotorik-TherapeutIn tiefgreifende Veränderungen beim Kind ermöglicht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2025/3 |