Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFahrner, Marcel; Merkle, Bettina
TitelSchwimmen mehrperspektivisch unterrichten.
QuelleIn: Sport Praxis, 66 (2025) 2, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-2528; 0176-5906
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lehren; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht
AbstractIm Kontext schulischen Sportunterrichts gilt Kompetenzorientierung als bildungspolitische Leitidee. Bei der Verbindung von Kompetenzmodellen und konkreter Unterrichtsgestaltung sind Sportlehrkräfte angehalten, dem Prinzip der Mehrperspektivität zu folgen. Ausgehend von schwimmspezifischen Bewegungsaufgaben beschreibt der vorliegende Beitrag kognitiv-reflexive Anknüpfungspunkte an die von Kurz (2004) formulierten Sinnperspektiven und verdeutlicht entsprechende unterrichtsbezogene Gestaltungsoptionen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: