Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diekemper, Dominik; Hennings, Helge |
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Titel | Schnell und cool: "Kalte Synthese" des Wirkstoffs Paracetamol im Chemieunterricht. Paralleltitel: Fast and cool: "Cold Synthesis" of the agent paracetamol in chemistry lesson. |
Quelle | In: Chemie konkret, 32 (2025) 3, S. 102-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202400043 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Medikament; Pharmazie; Synthese |
Abstract | Schmerzmittel (Analgetika) begegnen Lernenden vielfach im Alltag, sodass nunmehr einige Bundesländer diese und andere pharmazeutische Themen in ihren Lehr- und Bildungsplänen für das Fach Chemie vorsehen. Das hier vorgestellte Experiment ermöglicht die einfache und sicherheitskonforme Synthese des Schmerzmittels Paracetamol im Chemieunterricht. Paracetamol, eines der prominentesten Schmerzmittel, wird in einem geschlossenen System mit minimalem apparativem Aufwand synthetisiert und das Syntheseprodukt mit den Lernenden auf Reinheit mittels Schmelzpunktbestimmung untersucht. Painkillers (analgesics) are frequently encountered by students in their everyday life. Some federal states of Germany now include pharmaceutical topics in their chemistry curricula. The experiment presented here enables the simple and safety-compliant synthesis of the analgesic paracetamol in chemistry lessons. Paracetamol, one of the most prominent painkillers, is synthesized in a closed system with minimal equipment and tested for purity by determination of the melting point. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2025/3 |