Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henne, Anna; Syskowski, Sabrina; Möhrke, Philipp; Thoms, Lars-Jochen; Becker-Genschow, Sebastian; Huwer, Johannes |
---|---|
Titel | Von der Lehrveranstaltung zur ko-konstruktiv entwickelten Lehrpersonenfortbildung im DiKoLAN Framework. Ein Erfahrungsbericht. Paralleltitel: From lectures to co-constructively developed inservice teacher training with the DiKoLAN framework. |
Quelle | In: Chemie konkret, 32 (2025) 2, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202400052 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Digitale Medien; Lehrerfortbildung; Partizipation; Fortbildung; Konzeption |
Abstract | Im Rahmen der Initiative lernen:digital entstehen deutschlandweit neue Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. In diesem Artikel wird ein Ansatz zur ko-konstruktiven Entwicklung von Fortbildungen basierend auf Konzepten der partizipativen Aktionsforschung vorgestellt. Zur Entwicklung des Aufbaus und der Inhalte der Fortbildung werden Erkenntnisse aus der fachdidaktischen Literatur, Lernziele aus den Bildungsplänen und die Expertise von Forschenden, Lehrpersonen und Fachleiterinnen und Fachleitern an staatlichen Seminaren für Aus- und Weiterbildung zusammengeführt, um eine Fortbildung zu entwickeln, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt. As part of the lernen:digital initiative, new training courses are being developed throughout Germany. This article presents a new approach to develop training courses for teachers in a co-constructive way based on concepts of participatory action research. In order to develop the structure and content of the training, findings from the didactic literature, learning objectives from the educational plans and the expertise of researchers, teachers and subject leaders at state seminars for training and further education are brought together to develop training that takes into account the needs of all involved. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2025/3 |