Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Lindeque, Susanne; Reinmann, Gabi; Watanabe, Alice; Herzberg, Dominikus; Simon, Judith; Wagner, Marlene; Gössl, Alexandra; Pishtari, Gerti; Ley, Tobias; Höfler, Elke; Spirgi, Lukas; Seufert, Sabine; Delcker, Jan; Heil, Joana; Hofmann, Josefine; Beyer, Steven; Wrede, Silke E.; Hoffmann, Christine; Schulmann, Christine; Schallert-Vallaster, Stefanie; Nüesch, Charlotte; Papageorgiou, Konstantin; Herrmann, Lisa; Hofmann, Martin; Buchner, Josef; Biesenbach, Denise; Siegfried-Laferi, Meike; Jadin, Tanja; Rami, Ursula; Schwarz, Stephanie; Buchinger, Isabella; Tulis, Maria; Cramer, Leonie; Kinskofer, Franziska; Fischer, Elena |
---|---|
Sonst. Personen | Jadin, Tanja (Hrsg.); Gröblinger, Ortrun (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Raunig, Michael (Hrsg.) |
Titel | Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre. Heft 1. Themenheft (11 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20 (2025) Sonderheft KI-1, 223 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-76931-530-1 |
DOI | 10.21240/zfhe/SH-KI-1 |
Schlagwörter | Deutschland; Österreich |
Abstract | Die ZFHE-Sonderausgabe versammelt aktuelle Forschungsvorhaben und -perspektiven, die KI-induzierte Veränderungen der Hochschulbildung im breitesten Sinn ausloten und zugleich auch Reflexions- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Um das breite Spektrum an Themen, Methoden, Zugängen und Maßnahmen abzubilden, umfasst die Ausgabe zwei Hefte mit einer umfangreichen Auswahl an Beiträgen. Band 1 enthält folgende Beiträge: Editorial: Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre (Tanja Jadin, Ortrun Gröblinger, Gerhard Brandhofer & Michael Raunig). - Disruptionsnarrative im aktuellen KI-in-Lehre-und-Studium-Diskurs: ein heuristischer Ordnungsversuch (Susanne Müller-Lindeque). - Selbstbestimmtes Handeln mit KI in der Hochschule: Forschungsdefizit und -perspektiven (Gabi Reinmann, Alice Watanabe, Dominikus Herzberg & Judith Simon). - Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Hochschullehre - eine Analyse von Strategiepapieren (Marlene Wagner, Alexandra Gössl, Gerti Pishtari & Tobias Ley). - Hochschulen zwischen künstlicher Intelligenz und möglichen Zukünften (Elke Höfler). - Soziotechnische Systemgestaltung im Kontext generativer KI: Eine empirische Untersuchung (Lukas Spirgi, Sabine Seufert, Jan Delcker & Joana Heil). - KI in der akademischen Prüfungsbewertung: Anforderungen und Leitlinien (Josefine Hofmann). - Gestaltung eines Chatbot-Playground zur Kompetenzförderung von Hochschullehrenden (Steven Beyer, Silke E. Wrede, Christine Hoffmann & Christine Schulmann). - Enhancing AI literacy of educators in higher education (Stefanie Schallert-Vallaster, Charlotte Nüesch, Konstantin Papageorgiou, Lisa Herrmann, Martin Hofmann & Josef Buchner). - Lehren mit generativer KI. Eine Diskussion aktueller Rollenentwürfe und Interaktionsmodelle (Denise Biesenbach & Meike Siegfried-Laferi). - Die Rolle der Lehrenden im KI-gestützten Lehr-Lernprozess (Tanja Jadin, Ursula Rami, Stephanie Schwarz & Isabella Buchinger). - Neue Technologie, alte Muster? Motivationale Aspekte und geschlechtsbezogene Unterschiede bei Hochschullehrenden in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (Maria Tulis, Leoni Cramer, Franziska Kinskofer & Elena Fischer) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/3 |