Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngin, Aysegül; Schaffhauser-Linzatti, Michaela
TitelWas tun mit Gewinnen?
Eine Analyse zum strategischen Gewinnausweis österreichischer Universitäten.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 19 (2024) 3/4, S. 90-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterRechnungswesen; Hochschulfinanzierung; Berichterstattung; Österreich
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, ob öffentliche österreichische Universitäten ihre Gewinne strategisch gestalten, um eine optimale Ausgangsposition für die Budgetzuteilung bei Leistungsvereinbarungen zu erreichen. Die Autorinnen analysieren hierfür die Jahresabschlüsse aller öffentlichen österreichischen Universitäten zwischen 2013 und 2021 empirisch. Die Ergebnisse zeigen jedoch ein heterogenes Bild: Gewinne und Rücklagen werden konstant gehalten, und strategische Bilanzgestaltungen sind nicht signifikant nachweisbar. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass die leistungsorientierte Budgetzuteilung in Österreich erfolgreich ist und strategische Eingriffe nicht erforderlich macht. Neben den wichtigen Aspekten zur Leistungsentlohnung zeigen auch viele empirische Studien an, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit wertschätzen, ceteris paribus höhere Aktienrenditen erzielen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: