Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaasen, Sabine
TitelSpannung, nicht aufzuheben.
Partizipation aus wissenschaftssoziologischer Sicht.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 32 (2025) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterForschung; Forschungsergebnis; Partizipative Forschung; Gesellschaft; Wissenstransfer; Steuerung; Staat; Staatsbürgerschaft; Wissenschaft; Hochschule; Interdisziplinarität; Nutzeffekt; Wirkung; Wissensproduktion; Deutschland
AbstractDie Forderung, dass wissenschaftliches Wissen einen gesellschaftlichen Zweck haben solle, ist nicht neu. Pointiert formulierte Marx, dass "die Philosophen die ganze Welt bisher nur interpretiert haben, und zwar auf verschiedene Weise; der Punkt ist es, sie zu verändern" (1845). Was bedeutet die Forderung heute? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: