Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Linda |
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Titel | Forschungsergebnisse - und dann? Promotoren als Schlüssel für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis. |
Quelle | In: Die Hochschule, 34 (2025) 1/2, S. 82-91Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-97-7 |
Schlagwörter | Forschung; Transfer; Bildungsmanagement; Wissenstransfer; Steuerung; Fachhochschule; Wissenschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Dekanat; Informationsvermittlung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Autorin setzt sich mit der Rolle von Hochschulleitungen in internen Innovationsprozessen auseinander. Die theoretische Basis bildet ein Promotorenmodell, wonach es sich hierbei um Schlüsselpersonen handelt, die durch ihr Engagement und ihre spezifischen Rollen den Innovationsprozess vorantreiben. Dabei wird differenziert nach Macht-, Fach-, Prozess- und Beziehungspromotoren. Die empirischen Daten zeigen, dass Promotoren entscheidend für den erfolgreichen Transfer von Forschungsergebnissen in die Hochschulpraxis sind, insbesondere wenn ihre Rollen klar definiert und unterstützt werden. Zudem wird herausgearbeitet, dass der Transfer nur dann erfolgreich verläuft, wenn die Promotoren ihre Rolle annehmen und aktiv ausüben. Zusätzlich sollten sie mit ausreichenden Ressourcen ausgestattet sein. Darüber hinaus wird empfohlen, in bestimmten Situationen auch Studierende in diese Rollen einzubinden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2025/3 |