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TitelKünstliche Intelligenz und politische Bildung. [Themenheft].
QuelleIn: Außerschulische Bildung, 55 (2024) 3, 95 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Gesellschaftlicher Wandel; Außerschulische Politische Bildung; Entwicklung; Themenheft
AbstractDie rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. KI-Technologien beeinflussen bereits heute - oft unbemerkt - viele Bereiche unseres Lebens und werden in Zukunft noch mehr Einfluss erlangen. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Gesellschaft ein fundiertes Wissen über KI haben. Auch im Kontext der politischen Bildung ist ein solches Wissen unverzichtbar, um die Folgen des Einsatzes von KI einschätzen und beurteilen zu können. In dieser Ausgabe geht es daher um die Verbindung von KI und politischer Bildung und darum, wie sich methodische Ansätze der politischen Bildung durch diese Technologie verändert haben. Was lässt sich daraus für die politische Bildung gewinnen? Die Beiträge dieser Ausgabe informieren über KI, benennen Erwartungen und Herausforderungen, die der Einsatz von KI mit sich bringt, und beleuchten, welche Rolle Ethik und Verantwortung spielen und wie sich KI als Thema in der politischen Bildung etablieren ließe. Außerdem stellen sie Tools und Beispiele für die politische Bildung vor. Deutlich wird, dass politische Bildung und kritische Medienbildung in Zeiten umfassender Digitalisierung noch stärker miteinander verschränkt werden müssen. Es geht nicht nur darum, die neuen Technologien zu nutzen, sondern auch, ihren Einfluss auf Demokratie, Arbeitsalltag und Privatsphäre kritisch zu bewerten. Der Umgang mit KI erfolgt in einem politischen Rahmen, der durch die Europäische Digitalpolitik und ihre Auswirkungen auf das Handeln deutscher Politik und deutscher Akteur*innen bestimmt ist. Auch dies wird in dieser Ausgabe thematisiert. Der Begriff "Künstliche Intelligenz" ist ein eingeführter Begriff, der selten hinterfragt wird. Er suggeriert eine Entwicklung, die unabhängig von menschlichem Zugriff abläuft. Dabei beruht alles auf einer Erweiterung der von Menschen bereitgestellten Daten und auf ihrer Einbindung in Systeme Künstlicher Intelligenz. Die damit befassten Unternehmen sind in der Pflicht, verantwortungsvoll und zukunftssicher zu agieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
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