Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMotumi, Knysna; Eeden, Elize van; Warnich, Pieter
TitelVoices from a South African community on why a history 'All Around Us' education matters.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2022) 43, S. 121-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-1014; 2749-8573
SchlagwörterGeschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Südafrika
AbstractDas Forschungsprojekt, um das es in diesem Beitrag geht, fand in der Region Fezile Dabi statt, zu der die Stadt Parys und die anderen nahe gelegenen Gemeinden Tumahole und Schonkenville gehören. Sie alle liegen in der südafrikanischen Provinz Free State. Zwei Ziele, die sich aus der ursprünglichen Forschung für die Zwecke des Postgraduiertenstudiums ergaben, waren, einen Überblick über das Verständnis dieser Gemeinden für die Geschichte ihrer Umgebung zu erhalten. Darüber hinaus sollte untersucht werden, wie das Lehren und Lernen von Geschichte zu einer häufigen bewussten Erfahrung innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers werden kann. Ein beträchtliches Augenmerk auf den Ansatz 'Doing History' unter Verwendung des Konzepts 'history-is-all-around-us' (Geschichte ist überall um uns herum) war der breitere Schwerpunkt einer Doktorandenstudie von KT Motumi (2021). Ein Teil dieser intensiven Studie wird in diesem Papier diskutiert, in dem einige Stimmen aus der südafrikanischen Gemeinschaft über ihr Bewusstsein für die lokale Geschichte und das kulturelle Erbe als Teil ihrer Argumentation, warum Geschichtsunterricht wichtig ist, wiedergegeben werden. Abgesehen von der theoretischen Grundlage, die zur Kontextualisierung der wissenschaftlichen und historischen Basis der Untersuchung 'Geschichte ist überall' herangezogen wird, liegt der Akzent hauptsächlich auf den Stimmen der Gemeinschaft (Lehrkräfte, Beauftragte, Schulleitungen, Verantwortliche der Gemeinden), obwohl die Feldforschung auch Informationen von den Lernenden selbst (direkt und indirekt) über ihr Bewusstsein und ihre Erfahrungen mit der Geschichte in ihrer lokalen Umgebung erhalten hat, die jedoch aus Platzgründen nicht diskutiert werden.

The research project foregrounded in this paper, played itself out in the Fezile Dabi region of which the town of Parys, and the other nearby townships of Tumahole and Schonkenville form part of. All are in the Free State Province of South Africa. Two goals, emanating from the original research for post graduate degree purposes was to get a gist of these community's understanding of the histories around them. Furthermore, how History teaching and learning can become a frequent conscious experiential engagement inside and outside the classroom. Some considerable attention on a 'doing History' approach by using the 'history-is-all-around-us' concept, had been the broader emphasis of a PhD study by KT Motumi. A part of this intensive study is shared in this paper discussion in which some of the South African community voices are shared on their awareness about the local history and heritage as part of their reasoning towards why history education matters. Apart from the theoretical foundation that is covered to contextualise the scholarly and historical basis of the research of 'history-is-all-around- us,' the accent will mostly fall on the voices of the community (educators, advisors, principals, community leaders) though fieldwork information had also been obtained from the learners themselves (directly and indirectly) on their awareness and experience of histories in their local surrounds will not be discussed though, due to space limitations.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: