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Autor/inVerbytska, Polina
TitelThe role of memory discourses and history education in fostering youth civic identity in Ukraine: different approaches and practices.
QuelleIn: International journal of research on history didactics, history education and history culture (JHEC), (2022) 43, S. 103-120Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2567-1014; 2749-8573
SchlagwörterIdentität; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Staatsbürgerkunde; Ukraine
AbstractDer Artikel befasst sich mit der Rolle des Geschichtsunterrichts bei der Förderung staatsbürgerlicher Identität bei jungen Menschen in der Ukraine. Die Studie stützt sich auf Daten, die auf einer interdisziplinären Literaturrecherche und Dokumentenanalyse beruhen, und untersucht die verschiedenen Ansätze der Darstellung des historischen und kulturellen Gedächtnisses in der Geschichts- und Kulturvermittlung. Sie zeigt, dass der Wandel des offiziellen Erinnerungsdiskurses Auswirkungen auf den Geschichtsunterricht und die Gedenkpraktiken von Schülerinnen und Schülern hat. Darüber hinaus hat er Einfluss auf die Förderung der staatsbürgerlichen Identität der Schülerinnen und Schüler. Im Artikel werden auch mehrere Beispiele historischer Forschungsarbeiten von Jugendlichen vorgestellt, die auf eine Neuinterpretation historischer Narrative und des sowjetischen Erbes abzielen. Es wird festgestellt, dass das kritische Überdenken der sowjetischen Vergangenheit ein wichtiger Faktor für die Herausbildung der staatsbürgerlichen Identität einer jungen Generation ist.

The article considers the role of history education in fostering youth civic identity in Ukraine. The study, supported by the data based on an interdisciplinary literature review and documentary analysis explores the different approaches of representation of historical, cultural memory in history and heritage education. It demonstrates that the transformation of the official memory discourse has had an impact on history education and commemoration practices of students. Moreover, it has an influence on fostering students' civic identity. The article also covers several examples of youth historical research works aimed at reinterpreting historical narratives and the Soviet heritage. It is found that the critical rethinking of the Soviet past is an important factor in shaping civic identity of a young generation.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
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