Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosenthal, Kerstin; Meer, Ulrike van der; Meer, Kristin van der; Funke, Wenke
TitelZwischen Potenzial und pädagogischer Verantwortung.
Ein Erfahrungsbericht über den Einsatz von KI.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2025) 170, S. 29-30
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Grundschule; Lernen; Unterrichtspraxis; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht
AbstractKünstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsvision mehr - sie ist Teil des Alltags unserer Grundschülerinnen und Grundschüler. Ob Sprachassistenten, personalisierte Lernapps oder intelligente Spielzeuge: KI begegnet Kindern bereits in jungen Jahren. Bevor sie unreflektiert damit in Berührung kommen, liegt es in unserer prädagogischen Verantwortung, sie frühzeitig und systematisch an einer kompetenten Umgang mit KI heranzuführen. An der Neuen Grundschule Postsdam haben wir uns dieser Herausforderung gestellt und integrieren KI seit einiger Zeit systematisch in unseren Unterricht - mit überraschenden Erkenntnissen und wertvollen Lernerfahrungen für alle Beteiligten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: