Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTruckenbrodt, Stefanie
TitelMit KI zu fließendem Deutsch?
Potenziale der KI im Kontext der DaF-/DaZ-Förderung in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2025) 170, S. 21-22
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Online-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Förderung; Grundschule; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache
AbstractMehrsprachige Kinder benötigen einerseits Ansätze, die sich ihrer Gesamtsprachlichkeit, Kreativität und sprachübergreifenden Verstehensprozessen gegenüber öffnen, andererseits jedoch ausdrücklich auch Sprachförderansätze, die sprachliche Lern- und Reflexionsprozesse fokussieren. Beide Perspektiven ergänzen einander, da mehrsprachige Kinder zwar über viele Kompetenzen verfügen, Sprachdefizite aber trotzdem existieren können und eine Förderung erforderlich machen - insbesondere bei einer Mehrsprachigkeit mit typologisch sehr weit entfernten Sprachen wie z.B. Deutsch und Türkisch, die von den mehrsprachigen Lernenden eine hohe Koordinationsleistung erfordert (aufgrund fehlender Artikel, Präpositionen, Kasusfälle etc.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: