Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boldojar, Eleonora-Maria; Patru, Cornelia |
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Titel | Angehende Deutschlehrende in Rumänien. Herausforderungen und Desiderate. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 138-145Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1438016 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Deutsch als Fremdsprache; Ausbildungsprogramm; Hochschulbildung; Praxisbezug; Rumänien |
Abstract | Landesweit wird an den staatlichen Universitäten und in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut in Rumänien angestrebt, Germanistikstudierende für den Lehrberuf zu begeistern und junge DaF-Lehrkräfte zu motivieren, im Unterrichtswesen tätig zu bleiben. 2024 stellte sich bei einer Umfrage unter Studierenden der Fakultät für Fremdsprachen und Literatur an der Universität in Bukarest heraus, dass zwei Drittel der Befragten, die vor der Abschlussprüfung standen, das pädagogische Modul zwar abschließen, aber in Zukunft nicht unterrichten wollten. Diese alarmierende Einstellung zum Lehrberuf spiegelt sich in Rumänien in einem akuten Lehrendenmangel in fast allen Fächern und nicht nur im DaF-Bereich wider. In diesem Aufsatz fokussieren wir einerseits die Bildungsmaßnahmen auf Landesebene, andererseits die praxisorientierte Herangehensweise innerhalb der Vorlesungen und Seminare für DaF-Didaktik. Die Effizienz dieses Ansatzes haben wir anhand einer Befragung unter Germanistikstudierenden erforscht. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/3 |