Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hummel, Maria; Meyer-Warneke, Dagmara; Völz, Irina |
---|---|
Titel | Reflexives und erfahrungsgeleitetes Lernen im DaFZ-Masterstudiengang der Universität Kassel. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 113-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1438011 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Erfahrung; Lehrerbildung; Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Reflexion (Phil); Hochschulbildung; Kassel |
Abstract | Seit der reflexiven Wende in der Lehrer:innenbildung in den 1980er Jahren sind verschiedene Konzepte zur Förderung von Reflexivität und zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenz entstanden. Trotz der Vielzahl bereits vorliegender Arbeiten zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen mangelt es an empirischen Evidenzen zur systematischen und kontinuierlichen Implementierung reflexionsorientierter Ansätze. Der Beitrag stellt Qualifizierungsmaßnahmen, Instrumente und Forschungsperspektiven einer reflexiven Fremdsprachenlehrer:innenausbildung vor, die im Kasseler Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fest verankert sind, und zeigt, wie die Reflexionsprozesse der Studierenden durch Aktionsforschung systematisch angeleitet und unterstützt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/3 |