Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummel, Maria; Meyer-Warneke, Dagmara; Völz, Irina
TitelReflexives und erfahrungsgeleitetes Lernen im DaFZ-Masterstudiengang der Universität Kassel.
QuelleIn: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 113-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-1408
DOI10.24403/jp.1438011
SchlagwörterAktionsforschung; Erfahrung; Lehrerbildung; Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Reflexion (Phil); Hochschulbildung; Kassel
AbstractSeit der reflexiven Wende in der Lehrer:innenbildung in den 1980er Jahren sind verschiedene Konzepte zur Förderung von Reflexivität und zur Entwicklung professioneller Handlungskompetenz entstanden. Trotz der Vielzahl bereits vorliegender Arbeiten zum Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen mangelt es an empirischen Evidenzen zur systematischen und kontinuierlichen Implementierung reflexionsorientierter Ansätze. Der Beitrag stellt Qualifizierungsmaßnahmen, Instrumente und Forschungsperspektiven einer reflexiven Fremdsprachenlehrer:innenausbildung vor, die im Kasseler Studiengang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache fest verankert sind, und zeigt, wie die Reflexionsprozesse der Studierenden durch Aktionsforschung systematisch angeleitet und unterstützt werden. (Orig.).
Erfasst vonForschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: