Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abitzsch, Doris |
---|---|
Titel | Kollegiale Zusammenarbeit in der Deutschlehrendenausbildung. Entwicklung und Erprobung von Gesprächsleitfäden zur Förderung adaptiver Expertise. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 98-112Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1438009 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Gespräch; Deutsch als Fremdsprache; Hochschulbildung; Expertise; Kooperation; Leitfaden; Niederlande |
Abstract | Die Entwicklung adaptiver Expertise ist für angehende Deutschlehrkräfte von zentraler Bedeutung. Diese Design-Based-Research-Studie an der Universität Utrecht (NL) untersucht, wie die kollegiale Zusammenarbeit zwischen Lehramtsanwärter:innen und erfahrenen Lehrkräften diese Expertise fördern kann. Nach einer Vorstudie mit Absolvent:innen wurden Gesprächsleitfäden für die Zusammenarbeit entwickelt und mit drei Studierenden-Betreuer:innen-Paaren erprobt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Leitfäden kollegiale Zusammenarbeit und fachdidaktische Diskussionen fördern, jedoch eine unzureichende Balance zwischen Kontextualisierung und Dekontextualisierung besteht. Daraufhin wurden die Prinzipien für die universitäre Lehre erweitert und weitere Materialien zur Integration der Betreuenden entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/3 |