Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lee, Mi-Young; Baumbach, Stefan; Siever, Daniel; Thaller, Florian |
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Titel | German as a Foreign Language in South Korea. A framework for teacher education and international cooperation between school and university based educational programs. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 80-97Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1438007 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrerbildung; Lerngemeinschaft; Deutsch als Fremdsprache; Internationale Zusammenarbeit; Republik; Professionalisierung; Hochschulbildung; Korea |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht die aktuellen Herausforderungen des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts (DaF) in Südkorea. Dabei handelt es sich um einen Kontext, in dem die Relevanz des Fachs an Schulen abnimmt, während der Bedarf an qualifizierten Lehrkräften insgesamt fortbesteht. Es wird das FLinKUS-Seoul-Projekt betrachtet, eine Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Schule Seoul International, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Seoul National University, die darauf abzielt, theoretische und praktische Komponenten in der Lehrendenausbildung durch innovative, hybride Lehrmethoden zu verbinden. Basierend auf empirischen Daten analysiert dieser Beitrag, wie das Projekt zentrale Herausforderungen bewältigt und die professionelle Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften in einem multiprofessionellen Team stärkt. Abschließend werden mögliche zukünftige Entwicklungen des FLinKUS-Projekts skizziert, die auch den Bereich Koreanisch als Fremdsprache betreffen. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/3 |