Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Van der Westhuizen, Henk |
---|---|
Titel | Zur Deutschlehrendenausbildung an südafrikanischen Universitäten. Angebote, institutionelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2025) 1, S. 29-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1438000 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerbildung; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Hochschulbildung; Südafrika |
Abstract | Der Beitrag untersucht den aktuellen Stand der Ausbildung von Deutschlehrenden an südafrikanischen Universitäten. Zunächst wird die Stellung des Faches Deutsch im Kontext der südafrikanischen Sprach- und Bildungspolitik skizziert. Anschließend erfolgt ein Überblick über bestehende Ausbildungsangebote für angehende Deutschlehrende. Daraufhin werden institutionelle Herausforderungen in der Ausbildung erörtert. Abschließend werden Zukunftsperspektiven für die Ausbildung von Lehrkräften nicht nur für Deutsch, sondern auch für andere Fremdsprachen, die sich in einer ähnlichen Position wie das Deutsche befinden, aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2025/3 |