Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLienau, Anna; Rein, Franziska; Steffen, Niklas; Wilkening, Jan-Christian
TitelBericht über die Vorlesungsreihe "Intersektionalität interdisziplinär - Fachdidaktiken im Dialog".
QuelleHildesheim: Universitätsbibliothek Hildesheim (2024), 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
DOI10.25528/219
URNurn:nbn:de:101:1-2501090152180.695194282200
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichtsunterricht; Interdisziplinarität; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
AbstractIm Sommersemester 2024 organisierten die geschichtsdidaktischen Abteilungen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Universität Hildesheim und Universität zu Köln eine digitale Ringvorlesung unter dem Titel "Intersektionalität interdisziplinär - Fachdidaktiken im Dialog". Diese befasste sich mit der fachspezifischen und interdisziplinären Erforschung des Konzepts der Intersektionalität in verschiedenen Disziplinen. Eine zentrale Erkenntnis war, dass intersektionale Analysen hilfreich sein können, um Überschneidungen sozialer Differenzkategorien wie race, class und gender in Bildungskontexten zu untersuchen. Dabei wurde deutlich, dass solche intersektional informierten Analysen die Reflexion und Dekonstruktion von Stereotypen und sozialer Ungleichheit fördern können. In diesem Zusammenhang wurden Ansätze für intersektional orientierte Unterrichtsszenarien diskutiert. Abschließend unterstrich die Vorlesungsreihe den großen weiteren Forschungsbedarf, um Chancen und Risiken intersektionaler Ansätze in die jeweiligen Fachdidaktiken spezifisch, aber auch allgemein zu erschließen. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: