Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Ute |
---|---|
Titel | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? Eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2023), 337 S. Dissertation, Universität Bremen, 2021. |
Reihe | Empirische Forschung zur Musikpädagogik. 14 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-643-15518-4 |
Schlagwörter | Musikgruppe; Musikpädagogik; Musikunterricht; Dissertation; Hochschulschrift |
Abstract | Auf der Suche nach einer "sinnvollen musikalischen Praxis" wird in der vorliegenden Studie das musikpädagogische Potenzial von Bandklassenunterricht als bedeutungskonstruierender Unterricht empirisch beforscht und in der Praxis weiterentwickelt. Dabei wird neben Rollen der Lehrkraft u.a. die "Hinterbühne" als geschützter Raum für Aushandlungsprozesse zwischen den Lernenden herausgearbeitet. Zugleich bietet das Buch umfassende Einblicke in den Umgang mit dem Design-Based Research-Ansatz, seine Spezifika in der Anwendung in der vorliegenden musikpädagogischen Studie und darüber hinaus. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |