Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Ute
TitelDie Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum?
Eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht.
QuelleBerlin; Münster: LIT (2023), 337 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2021.
ReiheEmpirische Forschung zur Musikpädagogik. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-643-15518-4
SchlagwörterMusikgruppe; Musikpädagogik; Musikunterricht; Dissertation; Hochschulschrift
AbstractAuf der Suche nach einer "sinnvollen musikalischen Praxis" wird in der vorliegenden Studie das musikpädagogische Potenzial von Bandklassenunterricht als bedeutungskonstruierender Unterricht empirisch beforscht und in der Praxis weiterentwickelt. Dabei wird neben Rollen der Lehrkraft u.a. die "Hinterbühne" als geschützter Raum für Aushandlungsprozesse zwischen den Lernenden herausgearbeitet. Zugleich bietet das Buch umfassende Einblicke in den Umgang mit dem Design-Based Research-Ansatz, seine Spezifika in der Anwendung in der vorliegenden musikpädagogischen Studie und darüber hinaus. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: