Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fitzek, Tobias; Lüders, Lisa Marie |
---|---|
Sonst. Personen | Dworschak, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Pool-Modelle in der Schulbegleitung. Empirische Befunde zweier Modellprojekte. 1. Auflage. |
Quelle | Würzburg: edition bentheim (2024), 611 S. |
Reihe | Bentheim:Pädagogik bei geistiger Behinderung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-948837-22-8; 978-3-948837-22-8 |
Schlagwörter | Schulbegleitung; Montessori-Schule; Schüler; Geistige Behinderung; Sonderschule; Integrationshelfer; Modell |
Abstract | Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |