Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biebeler, Hendrik; Blum, Thomas |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Voraussetzungen und Nutzung des Angebots von Teilqualifikationen. 1. Auflage. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2024), 36 S.
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Reihe | BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-96208-445-5 |
URN | urn:nbn:de:0035-1089-4 |
Schlagwörter | Bildungsangebot; Nachqualifizierung; Teilqualifikation |
Abstract | "Teilqualifikationen stellen für Menschen über 25 Jahren in unterschiedlichen Lebenslagen einen sehr interessanten Weg dar, um erneut auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder um von einer Helfertätigkeit in eine Beschäftigung auf dem Niveau einer Fachkraft zu wechseln. Leider verhalten sich potenzielle Teilnehmende und Unternehmen mit ungestilltem Arbeitskräftebedarf diesbezüglich zumeist eher passiv. Damit es zur Nachqualifizierung über Teilqualifikationen kommt, braucht es deshalb Förderer dieses Instruments auf regionaler Ebene, am besten in der Arbeitsverwaltung, und viele vom Instrument Teilqualifizierung überzeugte Mitstreiter/-innen bei Kammern und Bildungsträgern, gegebenenfalls auch bei Personaldienstleistern und eben auch auf Arbeitgeber- wie auf Arbeitnehmerseite. Sobald die Initialzündung stattgefunden hat, ist Mundpropaganda für die Verbreitung und den Erfolg des Instruments äußerst hilfreich. [...] Der Beitrag stellt anhand qualitativer und quantitativer Erhebungen die Gelingensbedingungen für das Angebot von berufsabschlussorientierten Teilqualifizierungen und Aspekte der Nutzung dieses Angebots dar. Diese wurde in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "Analyse und Bewertung von Daten zur Gestaltung, Anwendung und Nutzung von Teilqualifikationen" (BIBB-TQ) durchgeführt" (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2025/1 |