Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlgefahrt, Julia |
---|---|
Titel | Impulse und praktische Perspektiven inklusiver Medienbildung. |
Quelle | Aus: Heitplatz, Vanessa (Hrsg.); Wilkens, Leevke (Hrsg.): Die Rehabilitationstechnologie im Wandel. Dortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2024) S. 322-338
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:101:1-2405240342334.760662583611 |
Schlagwörter | Inklusive Pädagogik; Medienpädagogik; Digitalisierung; Teilhabe; Behinderung; Inklusion (Soziologie) |
Abstract | Alle Menschen haben das Recht auf digitale Teilhabe, aber nicht alle Menschen können gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren. Bislang fehlt es an Konzepten und Methoden zur Umsetzung von Lernangeboten für Menschen mit Komplexer Behinderung. In diesem Beitrag werden aus der Perspektive von Praxisakteur*innen inklusiver Medienbildung identifizierte Anforderungen, Rahmenbedingungen und Ressourcen zum Gestaltungsprozess sowie die Umsetzung von Lernangeboten in der Eingliederungshilfe angeführt und mögliche Strategien der Medienanbahnung für digitale Durchstarter*innen erläutert. Diese werden anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis unterlegt und skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |