Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlnajjar, Fady; Bartneck, Christoph; Baxter, Paul; Belpaeme, Tony; Cappuccio, Massimiliano; Dio, Cinzia; Eyssel, Friederike; Handke, Jürgen; Mubin, Omar; Obaid, Mohammad; Reich-Stiebert, Natalia
TitelRoboter in der Bildung.
Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann.
QuelleMünchen: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (2021), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-446-46802-1; 978-3-446-46802-3
DOI10.3139/9783446468023
URNurn:nbn:de:101:1-2021050819234969252991
SchlagwörterBildung; Lernen; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Roboter; Robotik
AbstractAusgangspunkt dieser Untersuchung ist der Wandel des Bildungsbegriffes und die Konsequenzen digitaler Bildung, mit denen den Autor*innen zufolge der Einsatz von Robotern in einem engen Zusammenhang steht. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten von Robotern und deren Auswirkungen konzentrieren sich die Autor*innen vor allem auf die Anforderungen an den Einsatz von Robotern im Bildungszusammenhang. Näher betrachtet werden hier vor allem zwei Aspekte: Roboter als Werkzeuge und Roboter "als soziale Agenten". Der Einsatz als Werkzeuge beschreibt hier v.a. bereits etablierte Formen der Arbeit mit Robotern wie das Bauen und Programmieren. Die Bedeutung der sozialen Komponente von Bildung wird bei der Untersuchung der Verwendung von Robotern als Lehrende, Lernpartner oder sogar Lernende vorgestellt, etwa im digitalen Distanzunterricht. Hier wird auch die Frage nach ethischen Problemen des Einsatzes von Robotern in der Bildung gestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Entwickler wie auch an Lehrende und unterstreicht die Chancen, die Roboter im Bildungsprozess bieten. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: