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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüggemann, Tim; Wiepcke, Claudia
Sonst. PersonenWiepcke, Claudia (Hrsg.)
TitelDer EdTech-Index (ETX).
Beurteilungskriterien digitaler Bildungsmaßnahmen am Beispiel der Beruflichen Orientierung.
QuelleKarlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (2023), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKarlsruher Beiträge zur Ökonomischen Bildung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
ISSN2752-1397
URNurn:nbn:de:bsz:751-opus4-4570
SchlagwörterUnterrichtstechnologie; Digitalisierung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Hochschuldidaktik; E-Learning; Deutschland
AbstractDer Megatrend Digitalisierung hat sowohl den Bildungsbereich als auch die Arbeitswelt verändert. Bildungseinrichtungen wie z.B. Schulen stehen vor der Herausforderung, mit digitalen Arbeitsformen und auch Lern- und Lehrangeboten umzugehen. Bildungstechnologie (Educational Technologie oder kurz EdTech) wird dabei als Chance wahrgenommen, die sowohl die digitalen als auch die domänenspezifischen Kompetenzen der Lernenden fördern können. Gerade im Bereich der Beruflichen Orientierung sind unüberschaubar viele digitale Bildungsangebote im EdTech-Bereich entstanden. Diese Angebote unterliegen oft keiner Qualitätssicherung bzw. wissenschaftsorientierten Begründung. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Maßnahmen der digitalen Beruflichen Orientierung gesichtet, systematisiert sowie anhand von Qualitätskriterien beurteilt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über den Bildungstechnologiemarkt sowie ein Verständnis von adäquaten Qualitätsmerkmalen, die bei einer Bewertung eines digitalen Bildungsangebotes herangezogen werden können. Er geht der Frage nach, nach welchen Qualitätskriterien die Bildungstechnologie (EdTech) im Bereich der Beruflichen Orientierung beurteilt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/2
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