Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Martina von
TitelMediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext.
QuelleHamburg: Kovac (2014), XII, 404 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013.
ReiheSchriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik. 24
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Karten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8300-7610-X; 978-3-8300-7610-0
SchlagwörterMediendidaktik; Realschule; Dissertation; E-Learning; Hochschulschrift
AbstractE-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich mediendidaktischer Kompetenz. Häufig fehlen Konzepte, wie Medien im Unterricht so eingesetzt werden können, dass die Schülerinnen und Schüler aktiviert werden und handlungsorientierte Lernmöglichkeiten vorfinden. Die Autorin geht der Frage nach, wie zukünftige Lehrerinnen und Lehrer schon im Studium in einem E-Learning-Szenario mediendidaktische Kompetenzen erwerben können. Ausgangspunkt ist ein Online-Seminar zur Einführung in die Mediendidaktik auf Basis der Lernplattform MOODLE. Die Evaluationsstudie untersucht, inwieweit die Studienmaterialien, der Aufbau und die Methoden des Online-Seminars geeignet sind, die entsprechenden Kompetenzen bei den Studierenden zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: