Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Tim |
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Titel | Ambiguitätstoleranz. Wie kann Ambiguitätstoleranz durch interreligiöses Lernen im Religionsunterricht an beruflichen Schulen gefördert werden? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich? |
Quelle | Kassel: kassel university press (2022), 128 S.
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Reihe | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze. 53 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7376-1036-0 |
DOI | 10.25656/01:32488 10.17170/kobra-202204045972 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324880 |
Schlagwörter | Ambiguitätstoleranz; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Berufsbildende Schule; Berufsschule; Ambiguität; Heterogenität; Pluralität |
Abstract | Das Kernthema der vorliegenden Arbeit - ist, wie Ambiguitätstoleranz, das heißt, die Toleranz Uneindeutigkeit zu ertragen, überhaupt ausgebildet und aufgebaut werden kann. Für dieses Vorhaben wird zunächst erklärt, was Ambiguitätstoleranz auszeichnet und warum diese wichtig ist. Danach wird ein Angebot unterbreitet, wie Ambiguitätstoleranz von Auszubildenden an einer beruflichen Schule durch ein interreligiöses Lernsetting im Evangelischen Religionsunterricht gefördert werden kann. Zudem werden Chancen und Herausforderungen erörtert, die der Religionsunterricht an Berufsschulen in diesem Zusammenhang bietet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |