Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stauber, Anja; Stahl, Johanna; Bruneforth, Michael; Illetschko, Marcel |
---|---|
Titel | Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS). Pädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Individualförderung und Systemmonitoring. |
Quelle | Aus: Schreiner, Claudia (Hrsg.); Schauer, Gabriele (Hrsg.); Kraler, Christian (Hrsg.): Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 157-172
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2634-1; 978-3-7815-6089-5 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Didaktik; Unterricht; Vergleichsarbeit; Österreich |
Abstract | Die individuelle Kompetenzmessung PLUS (kurz: iKMPLUS) ist ein in Österreich neu implementiertes Instrument mit dem Ziel, das Erreichen der Bildungsstandards für die 4. und 8. Schulstufe festzustellen. Es stellt eine Weiterentwicklung und Integration der früheren Bildungsstandard-Überprüfung (BIST:Ü) und Informellen Kompetenzmessung (IKM) dar und zielt darauf ab, Diagnostik zur Individualförderung mit Bildungsmonitoring zu verbinden. Durch ein mit umfassenden Materialien und Fortbildungsangeboten zur Ergebnisinterpretation und -verwertung abgerundetes Modulkonzept soll die Wirksamkeit auf Unterricht und Förderplanung stärker in den Fokus rücken und gleichzeitig ein engmaschigeres Bildungs- und Systemmonitoring möglich werden. Um den teilweise konfligierenden methodischen Anforderungen der Unterrichts- und Systemebene mir einem Instrument gerecht zu werden, wurde für die iKMPLUS ein spezielles rotiertes Mehrkohorten-Multiset-Erhebungsdesign GMME) basierend auf einem 3-Järlichen Zyklus entwickelt. Dieses generiert sowohl individualdiagnostische Daten für eine direkt unterrichts- und förderwirksame Verwertung als auch eine valide Datengrundlage für das Bildungsmonitoring und Entwicklung auf Systemebene. Dies resultiert in einem zweige- teilten Berichtskonzept, das auf einer jährlichen Schiene mit zeitnahen Rückmeldungen für die Zielgruppen Schüler:in, Lehrer:in und Schulleitung die laufende pädagogische Arbeit adressiert, und auf einer 3-jfirlichen Schiene mit Zyklusberichten die mittelfristige, datenbasierte Qualitätsarbeit von Schulleitung über Schulaufsicht bis zum Bildungsministerium (BMBWF) unterstützt. Im Beitrag werden Potenziale, aber auch Herausforderungen des neuen Instruments vorgestellt und diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2025/2 |