Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTark, Dennis
TitelDer schulische Fremdsprachenunterricht Russisch: Unterrichtsqualität und Fachlichkeit.
QuelleAus: Lohe, Viviane (Hrsg.); Lindl, Alfred (Hrsg.); Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster; New York: Waxmann (2024) S. 183-199
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4920-6; 978-3-8309-9920-1
DOI10.25656/01:32427 10.31244/9783830999201.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-324277
SchlagwörterSchülerleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Fachlichkeit; Qualität
AbstractDer Autor fokussiert die besondere Rolle der russischen Sprache als Fremd- und Herkunftssprache sowie vor allem der enormen Leistungsheterogenität der Lernenden in diesem Schulfach. Aufgrund dieser speziellen Herausforderungen und des diesbezüglich defizitären Forschungsstands der Russischdidaktik ist die Frage nach Qualitätsmerkmalen von Russischunterricht noch weitgehend unbeantwortet. In diesem Beitrag geht es daher vorerst darum, vor dem Hintergrund dieser fachbezogenen Besonderheiten erste Überlegungen anzustellen, was guten Unterricht im Fach Russisch ausmacht. Als Ausgangs-, Referenz- und Kontrapunkt hierfür dient das Syntheseframework bzw. MAIN-TEACH-Modell. (DIPF/Orig.).

The author focuses on the distinctive role of Russian as both a foreign and heritage language and, above all, the considerable heterogeneity of learners in this school subject. Due to the specific challenges and the dearth of research in Russian didactics in this area, the question of quality criteria of Russian lessons remains largely unanswered. In the light of the above, the article will proceed to examine the aforementioned considerations of effective Russian teaching. The synthesis framework, or MAIN-TEACH model, thus serves as a starting point, reference point and counterpoint for this development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2025/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: