Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Manuela |
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Titel | Wie setzen Lehrkräfte das Lehrwerk im Französisch- und Spanischunterricht ein? Eine Studie zu Unterrichtsqualität in der Sekundarstufe I mit Fokus auf Sozialform, Binnendifferenzierung und Feedback. |
Quelle | Aus: Lohe, Viviane (Hrsg.); Lindl, Alfred (Hrsg.); Kirchhoff, Petra (Hrsg.): Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen. Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster; New York: Waxmann (2024) S. 85-107
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4920-6; 978-3-8309-9920-1 |
DOI | 10.25656/01:32423 10.31244/9783830999201.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-324237 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Sekundarstufe I; Feedback; Differenzierender Unterricht; Sozialform; Lehrwerk; Unterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Qualität |
Abstract | Die Autorin setzt sich in ihrem Beitrag mit Lehrwerken als einem wesentlichen Element der Materialkultur auseinander. Sie geht davon aus, dass nicht das Lehrwerk an sich die Unterrichtsqualität beeinflusst, sondern vor allem die Lehr- und Lernprozesse, die Lehrkräfte mit ihm initiieren. Der Beitrag stellt einen Teil der empirischen Studie zum Umgang von Französisch- und Spanischlehrkräften mit Lehrwerken der Sekundarstufe I vor, in dem es unter dem Ziel der Hypothesenbildung um die Inszenierungsformen von lehrwerkbasierten Unterrichtsphasen und deren Bedeutung hinsichtlich Unterrichtsqualität geht. (DIPF/Orig.). The author considers textbooks as an essential element of the material culture of language teaching. She argues that it is not the textbook itself that influences the quality of teaching, but rather the teaching and learning processes that teachers initiate with it. The article presents part of her empirical study on how French and Spanish teachers work with textbooks at lower secondary level, focussing on the ways in which textbook-based phases are implemented and their significance for instructional quality. At the end, she develops hypotheses based on the research results of an ongoing empirical study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |