Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Symeonidis, Vasileios |
---|---|
Titel | The Status of Teachers and the Teaching Profession. A study of education unions' perspectives. |
Quelle | Brüssel: Education International (EI) (2015), 101 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Monografie |
ISBN | 978-92-95100-88-6 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehrer; Lehrbedingungen; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Personalpolitik; Globaler Aspekt; Standard; Status; Gewerkschaft; Bildungspersonal; Lehrpersonal |
Abstract | Der vorliegende Bericht schaut aus Sicht von Bildungsgewerkschaften weltweit auf den Status von Lehrenden und den Lehrberuf. Er basiert auf einer Umfrage unter 73 Mitgliedsorganisationen von Education International (EI) aus allen Regionen der Welt. Der Bericht wird seit 2015 alle 3 Jahre publiziert. In verschiedenen Kapiteln wird dabei auf folgende Themen eingegangen: Definition des Lehrerstatus; Faktoren, die den Status von Lehrern beeinflussen; Möglichkeiten zur Messung des Status von Lehrern und des Lehrerberufs; Analyse der Umfragedaten; Nationaler demografischer Bildungskontext; Bewertung der allgemeinen Wahrnehmung des beruflichen Status von Lehrern; Organisation des Bildungssystems in den beteiligten Ländern; Anwerbung, Bindung und Entwicklung von Lehrern; Konsultation des Berufsstands zu wichtigen Bildungsfragen; Bezahlung, Zusatzleistungen und Arbeitsbedingungen; Meinungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen; Akademische Freiheit und berufliche Autonomie; Institutionelle Rechte, Pflichten und Verantwortlichkeiten; Verbesserung des Lehrerstatus. [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen, übersetzt und ergänzt von der Redaktion Bildung Weltweit]. This report looks at the status of teachers and the teaching profession from the perspective of education unions worldwide. It is based on a survey of 73 member organizations of Education International (EI) from all regions of the world. The report has been published every three years since 2015. The following topics are addressed in various chapters: Defining teacher status; Factors affecting the status of teachers; Ways to measure the status of teachers and the teaching profession; Analysis of the survey data; National education demographic context; Evaluation of the general perception of teachers' occupational status; Organisation of the education system in participating countries; Recruitment, retention, and development of teachers; Consultation of profession regarding key educational issues; Pay, benefits, and working conditions; Freedom of expression, association and collective bargaining; Academic freedom and professional autonomy; Institutional rights, duties, and responsibilities; Improving teacher status. [Abstract: Editors' information supplemented by editors of Education Worldwide]. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |