Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Möller, Christina (Hrsg.); Blome, Frerk (Hrsg.); Reuter, Julia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sozialer Aufstieg durch Bildung? Theoretische Zugänge, empirische Einsichten. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2025), 294 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISBN | 978-3-7799-8375-0; 978-3-7799-8376-7; 978-3-7799-8377-4 |
DOI | 10.25656/01:32269 10.3262/978-3-7799-8376-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-322693 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Erfolg; Soziale Herkunft; Debatte; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Soziale Klasse; Transformation; Sozialer Aufstieg; Forschungsstand; Hochschulforschung; Bildungslaufbahn; Biografie; Diskurs; Ost-West-Vergleich |
Abstract | Die Formel 'sozialer Aufstieg durch Bildung' gerät in Gegenwartsgesellschaften zunehmend in die Kritik. Längst wird die Figur des 'Aufsteigers' nicht mehr nur als Erfolgsmodell, sondern auch als Beleg für anhaltende Klassenunterschiede verstanden. Das Buch bündelt die in den unterschiedlichen Feldern von Kultur-, Migrations- und Ungleichheitssoziologie, Hochschul- wie (Bildungs-)Biographieforschung zum Teil isoliert geführten Diskurse rund um das Thema sozialer bzw. Bildungsaufstiege. Neben Zeitdiagnosen und Einblicken in kontroverse Debatten werden Befunde aus empirischen Studien präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |