Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold |
---|---|
Titel | Ranking Politische Bildung 2017. Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Paralleltitel: Ranking of political education 2017. Political education at general education schools at lower secondary level. |
Quelle | Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie (2018), 29 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Didaktik der Sozialwissenschaften, Working Papers. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2364-7698 |
DOI | 10.25656/01:32234 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-322340 |
Schlagwörter | Ländervergleich; Allgemein bildende Schule; Schulform; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Curriculum; Stundentafel; Ranking; Politische Bildung; Gemeinschaftsschule; Deutschland |
Abstract | Welche Position die politische Bildung in einem Bildungsgang genießt, erschließt sich zum einen aus der Analyse der Stundentafel für eine bestimmte Schulform. Die Stundentafel definiert strukturelle und quantitative Eckpunkte der Bildungs- und Schulpolitik eines Landes. Zum anderen kann man die Position der politischen Bildung erst dann angemessen würdigen, wenn man sie im Ländervergleich betrachtet. Das leistet das Ranking Politische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I. Das Ranking wurde erstmals für 2017 berechnet. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Transparenz der Politik der Landesregierungen im Feld der politischen Bildung. Folgerankings für die Jahre 2018 und 2019 sind geplant. Das Ranking basiert auf der Stundentafelquote des Leitfaches der politischen Bildung an den Gymnasien und weiteren Schulformen der Sekundarstufe I. Als empirischer Indikator zeigt die Stundentafelquote den prozentualen Anteil politischer Bildung an den Gesamtwochenstunden der Stundentafel für eine Schulform. (DIPF/Orig.). On the one hand, an analysis of the curriculum for a particular type of school reveals the position of political education/civic and citizenship education in an educational programme. The curriculum defines the structural and quantitative cornerstones of a country's education and school policy. On the other hand, the position of political education/civic and citizenship education can only be properly appreciated when it is considered in a comparison between federal states. This is the purpose of the ranking of political education/civic and citizenship education in general education schools at lower secondary level. The ranking was first calculated for 2017. It makes an important contribution to the transparency of the policies of federal state governments in the field of political/civic and citizenship education. Follow-up rankings are planned for 2018 and 2019. The ranking is based on the ratio of political/civic and citizenship education to the total number of hours in the curriculum for the leading subject of political/civic and citizenship education at grammar schools and other school types at lower secondary level. As an empirical indicator, the ratio of the curriculum shows the percentage of political education in the total weekly hours of the curriculum for a school type. (Authors). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |